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Wohnungssuche

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Die 5 Schritte zu einer Wohnung bei der Wohnbau Weilheim

Wir verwalten alle unsere Wohnungen selbst, arbeiten aber bei der Vergabe der Wohnungen
(das heißt bei der Auswahl der Mieter) eng mit den jeweiligen Markt-,
Gemeinde- und Stadtverwaltungen zusammen.

 

1. Schritt

Wohnberechtigungsschein

Sie sind auf der Suche nach einer Wohnung und beantragen bei der Stelle für Wohnungswesen des Landratsamtes einen sogenannten Wohnberechtigungsschein (WBS).

Mit diesem WBS weisen Sie nach, dass Sie berechtigt sind, öffentlich geförderte Wohnungen zu beziehen, für die der WBS zwingend erforderlich ist.

Darüber hinaus vergeben wir in aller Regel die frei finanzierten Wohnungen aus unserem Bestand gegen Vorlage eines WBS bzw. dem Nachweis, dass Sie keinen erhalten.


2. Schritt

Bewerberliste beim Amt

Sie melden sich bei Ihrer Markt-, Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder auch beim Landratsamt
und lassen sich dort auf einer Bewerberliste eintragen.

Diese Bewerberliste wird ausschließlich von den jeweiligen Verwaltungen geführt, wir haben auf die Bewerberlisten keinen Einfluss.


3. Schritt

Wohnungsfreimeldung durch die Wohnbau Weilheim – Bewerbervorschläge durch das Amt

Eine Wohnung in unserem Bestand wird frei.

Diese Wohnung wird nicht öffentlich ausgeschrieben, sondern wird der jeweiligen Markt-, Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder auch dem Landratsamt als frei gemeldet.

Die Markt-, Stadt- oder Gemeindeverwaltungen gleichen die gemeldete Wohnung mit der Bewerberliste ab und schlagen uns mehrere Mieter vor, die für die jeweilige Wohnung passen.

Die passenden Bewerber erhalten dann einen sogenannten Wohnungsvorschlag.

Ob eine Wohnung für Sie in Frage kommt, hängt z.B. an der Zimmeranzahl der Wohnung oder auch der Lage, also ob auch eine Wohnung in einem Obergeschoss möglich ist.


4. Schritt

Kennenlerngespräch mit der Wohnbau Weilheim

Wir führen in aller Regel zumindest kurze Kennenlerngespräche mit allen uns vorgeschlagenen Mietern durch. Aus diesen Gesprächen, aber auch aus anderen Quellen (z.B. Ihren eingereichten Unterlagen, einer möglichen Vorgeschichte als Mieter bei uns oder auch anderen Informationen), ergibt sich ein Bild der vorgeschlagenen Mieter und wir als Vermieter entscheiden dann, wer die freigemeldete Wohnung erhält.

Diesen Mieter schlagen wir der jeweiligen Stadt- oder Gemeindeverwaltung bzw. dem Landratsamt vor.

Wenn sich alle Stellen einig sind und alle nötigen Unterlagen vorliegen, erhält der jeweilige Bewerber eine sogenannte Benennung.

Dies ist noch nicht der Mietvertrag, aber die behördliche Zusage für die Wohnung, mit der alle Anträge bei entsprechenden Förderstellen gestellt werden können.

Sobald diese Benennung vorliegt, kann auch die derzeitige Wohnung des Mieters gekündigt werden.

Die Bewerber, die nicht zum Zuge kommen, erhalten von der jeweiligen Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder von uns eine Absage.


5. Schritt

Mietvertrag und Wohnungsübergabe durch die Wohnbau Weilheim

Wir vereinbaren mit dem ausgewählten Mieter einen Termin zur Unterzeichnung des Mietvertrages für die neue Wohnung bei uns und planen die Wohnungsübergabe.

Mit der Übergabe der Wohnung endet der Vergabeprozess.

Wichtige Unterlagen, die Sie für einen Besuch bei uns bereithalten sollten:

– einen aktuellen Wohnberechtigungsschein (jeweils ein Jahr gültig) oder auch die Bestätigung, dass Sie keinen WBS erhalten

– eine ausgefüllte Mieterselbstauskunft (diese erhalten Sie in aller Regel mit dem Vorschlagsschreiben)

– das Vorschlagsschreiben der Stadt- oder Gemeindeverwaltung bzw. des Landratsamtes

– ggf. Einkommensnachweise oder Nachweise der Förderung der Miet- oder Kautionszahlung

– einen gültigen Ausweis/Pass